Gas & Wasser Optionen für den VanBUS

27 L Radkasten Frischwassertank

27 L Frischwassertank über dem Radkasten
27 L Frischwassertank über dem Radkasten

Serienmäßig verfügt der VanBUS über 12 L Frischwasservorrat in einem Kanister, welcher links unter der Sitzfläche der Schlafsitzbank verstaut wird.

Der optionale 27 L Radkasten-Frischwassertank kann, genau wie der 12 L Kanister, zum Reinigen und Befüllen aus dem Fahrzeug entnommen werden.

Der große Vorteil des Radkastentanks besteht nicht nur aus der größeren Menge an Frischwasservorrat die einen längeren, autarken Aufenthalt ermöglicht, sondern auch aus dem Gewinn von aus dem Wohnraum zugänglichen Stauraum! Der Radkasten-Frischwassertank nutz einen Platz im Kofferraum, der sonst als Stauraum kaum sinnvoll zu nutzen ist.

Weiterhin kann dieser Tank auch die optionale Heckdusche versorgen.

Fest verbauter 17 L Abwassertank

Ablasshahn des 17 L Abwassertanks
Ablasshahn des 17 L Abwassertanks

Der fest im Fahrzeug verbaute 17 L Abwassertank hat gegenüber dem serienmäßigen 12 L Abwasserkanister unter der Sitzbank den Vorteil, dass er keinen Stauraum im Fahrzeug belegt.

Der Platz unter der Sitzbank kann nun für die Unterbringung anderer  Dinge sinnvoll genutzt werden.

Der Ablasshahn für den fest verbauten Abwassertank befindet sich gut zugänglich, links unter dem Fahrzeug.

Bei dieser Tankvariante sollte nach jedem Urlaub eine Reinigung mit einem entsprechenden (am besten ökologischen) Abwassertankreiniger durchgeführt werden.

Heckdusche

In Kombination mit dem 27 L Frischwassertank kann eine Schnellanschlusskupplung für eine Duschbrause im Fahrzeugheck installiert werden.

Abseits von Campingplätzen kann eine kurze, erfrischende Dusche eine praktische und wundervolle Sache sein.

Auch zur Versorgung einer kleinen Heckküche ohne eigenen Wasservorrat kann die Heckdusche prima genutzt werden,

natürlich lassen sich mit der Heckdusche auch mal eben die matschigen Gummistiefel oder Fahrräder abspülen.

Ein kleines Stück mehr Unabhängigkeit.