Bei Discarvery und Summermobil bildet die 81 KW (110 PS) 2.0 TDI Maschine mit 5-Gang Handschaltung die Serienmotorisierung.
Die Motorvariante mit 66 KW (90 PS) halten wir bei einem voll ausgebauten Camper für nicht sinnvoll, und bieten sie daher auch nicht an. Auch nicht um mit günstigeren "ab-Preisen" zu werben.
Der 81 KW Motor ist für ein entspanntes Mitschwimmen im Verkehr völlig ausreichend, und ermöglicht eine komfortable Reisegeschwindigkeit von 120 - 130 km/h bei einem moderaten Verbrauch. Bei
höheren Geschwindigkeiten wünscht man sich dann doch einen 6. Gang (serienmäßig ab 110 KW).
Wer gerne etwas zügiger unterwegs ist, spontan überholen oder auch mal einen Hänger ziehen möchte, der sollte zur beliebtesten Motorvariante mit 110 KW (150 PS) greifen. In Kombination mit
dem serienmäßigen 6-Gang Schaltgetriebe ist der VW T6.1 mit 110 KW souverän motorisiert, und bleibt auch an Steigungen und bei höheren Geschwindigkeiten stets elastisch und in angenhemen
Drehzahlbereichen.
Die 146 KW (199 PS) Topmotorisierung hingegen ist für den "normalen" Betrieb eines T6.1 Campers nicht erforderlich. Nur wer wirklich schwere Hänger ziehen oder bewusst rasant unterwegs sein
möchte, sollte diesen Motor in Erwägung ziehen.
Ab der 110 KW Motorisierung gibt es optional auch das sehr schön schaltende 7-Gang-Automatik-Doppelkupplungsgetriebe "DSG". Ein spürbarer Komfortgewinn bei langen Reisen, Fahrten in der Stadt
oder dem Stop and Go auf der Autobahn.
Ebenfalls ab dem 110 KW Motor gibt es optional den legendären VW 4motion Allradantrieb. Kombiniert mit der wählbaren Differentialsperre wird der VW T6.1 damit zum echten Offroadcamper. Mit
dieser Kombination und der serienmäßig großen Bodenfreiheit sind auch Fahrten abseits befestigter Straßen kein Problem.